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Kinderschutz in der Medizin - Sicher im klinischen Alltag Ein Wahlfach im Blended-Learning Konzept für Studierende der Human- und Zahnmedizin

Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. med. Ertan Mayatepek

2021 wurde in Deutschland bei fast 60.000 Kindern eine Kindeswohlgefährdung (KWG) durch Vernachlässigung, psychische, körperliche oder sexualisierte Gewalt festgestellt. Jedes zweite Kind war jünger als 8 Jahre.

Kinder und Jugendliche können nur geschützt werden, wenn im Gesundheitssystem flächendeckende und nachhaltige Strukturen des Kinderschutzes etabliert werden. In der bislang bestehenden Regelversorgung wird das medizinische Potenzial für den Kinderschutz bei Weitem nicht ausreichend ausgeschöpft. Ärzt:innen der Human- und Zahnmedizin nehmen hier eine sehr wichtige Position ein. Die Deutsche Gesellschaft für Kinderschutz in der Medizin fordert eine Integration kinderschutzmedizinischer Inhalte in die universitäre studentische Lehre.

Mit dem Blended-Learning Angebot des Wahlfaches zum Thema Kinderschutz in der Medizin für Studierende der Human- und Zahnmedizin, werden Kompetenzen für ein leitliniengerechtes Vorgehen bei Verdacht auf KWG vermittelt. Fokusse werden Kompetenzen im Erkennen und der Intervention bei KWG sowie ein Kommunikationstraining für herausfordernde Situationen in der klinischen Praxis im Kontext KWG (z.B. „Wie spreche ich eine vermutete KWG an?“) sein.

Das Wahlfach bietet durch einen multidisziplinären Ansatz (Expertise aus den Fachbereichen: Kinder- und Jugendmedizin, Rechtsmedizin, Allgemeinmedizin, Zahnmedizin, Psychosomatik, Sozialpädagogik, Rechtswissenschaft) die Möglichkeit, den Kinderschutz aus verschiedenen fachlichen Blickwinkeln praxisnah und fallorientiert zu beleuchten. Das Hauptziel ist der Erwerb von einschlägigem Fachwissen und insbesondere auch von praktischen Fähigkeiten und Kommunikationsstrategien. Grundlagenwissen zur Vorbereitung auf den Präsenzunterricht wird durch interaktive Lernmodule über das Lernmanagementsystem ILIAS mittels Textmaterial, Bildern, Videos (Experteninterviews) und Podcasts zur Verfügung gestellt. Im Präsenzteil wird u.a. die kommunikative Kompetenz durch CoMeD (Communication in Medical Education Düsseldorf), dem longitudinalen Kommunikationscurriculum der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine Universität, mit praxisnahen Fällen und Simulationspatient:innen trainiert.

Das Wahlfach schafft eine Schnittstelle zwischen Human- und Zahnmedizin beim Thema Kinderschutz, inhaltlich durch den Schwerpunk Dental Neglect sowie durch neue gemeinsame Lehrveranstaltungen, welche so bislang im Kinderschutz nicht etabliert sind.

Verantwortlichkeit: