eLearning-Basiskurs Palliativmedizin
Ziel der vorliegenden Projektarbeit war die Konzeption, Implementierung und Evaluation eines interaktiven, interdisziplinären und interprofessionellen fallorienten eLearning-Kurses für Studierende der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Anhand von Filmsequenzen wird eine strukturierte Fallvignette dargestellt, die einen modellhaften Wochenverlauf einer palliativmedizinischen Patientin und deren Angehörige auf der Station darstellt.
Studierenden werden in dem eLearning-Kurs durch das interaktive Fallbeispiel begleitet und können dadurch Teile der Lernziele erarbeiten und im Fallkontext integrativ erlernen. Eine Wissensüberprüfung am Ende eines Moduls rundet das didaktische Konzept ab. Die technische Realisierung des Gesamtkonzeptes wurde auf der Basis der Casus-Lernplattform umgesetzt.
Mit dem „eLearning Basiskurs Palliativmedizin“ (ca. 10 UE), der interdisziplinär und interprofessionell erarbeitet wurde, wird der Unterricht für alle Studierende der Medizin zunächst als eLearning-Fach eingeführt, um dann später in die Präsenzregellehre überführt zu werden.
Innovative Aspekte der Lehre in dem eLearning-Kurs Palliativmedizin sind:
- Lehre mit virtuellen Simulationspatienten
- Lehre mit interprofessionellem Team
Im eLearning-Kurs sind nicht nur unterschiedliche Fächer innerhalb der Medizin, sondern auch unterschiedliche Berufsgruppen wie Ärzte, Psychologen, Klinikseelsorger, Gesundheits- und Heilberufler gemeinsam am Unterricht i.S. einer interprofessionellen Lehrdidaktik beteiligt.
Ein weiteres didaktisches Element ist der Einsatz von Virtuellen Simulierten Patienten (VSP). Bei VSP wird an die etablierte didaktische Methode des Simulations-Patienten-Kontaktes (SPK) angelehnt. Basis der Filmsequenzen mit VSP ist der Spielfilm „Ich sehe Dich“ – Ein Spielfilm des Interdisziplinären Zentrums für Palliativmedizin Düsseldorf, entstanden mit Hilfe von Fördermitteln der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Der angebotene eLearning Basiskurs Palliativmedizin baut auf systematischer Didaktikforschung auf und verwendet insbesondere lernfördernde Elemente (emotionale Aktivierung, Erfolgserleben, kurzfristige Anwendungswiederholungen) um das sensible Thema zu lehren.
Neben dem Einsatz der Filmsequenzen aus dem Spielfilm wurden Vorlesungen (eLectures) eingestellt. Es wurden Fotos, Videos und Grafiken und ergänzende Links eingefügt und Hinweise auf weiterführende Literatur und Filme gegeben, die die jeweilige Thematik behandeln.
Übergeordnete Lernziele
Die übergeordneten Lernziele wurden auf der Basis national und international formulierter Ziele für die medizinische Ausbildung und die Tätigkeit als Arzt bzw. Ärztin entwickelt und sind über Kernkompetenzen definiert:
- Erleben von Grenzsituationen aus der Sicht von Patienten
- Kommunikation in Todesnähe
- Verstehen von Leid auf der körperlichen, psychischen, sozialen und spirituellen Ebene
- Erkennen des Beginns der Finalphase
- Erfüllung der Bedürfnisse des Patienten und seiner Angehörigen
- Selbstreflektion
Gegenstandskatalog des eLearning-Kurses „Basiswissen Palliativmedizin“ (1 Einführungsmodul im Umfang von ca. 90 Minuten und 8 themenbezogene Module á ca. 45 Minuten = insgesamt 10 UE)
eLearning-Kurs Palliativmedizin | |
Einführungsmodul | Einführung in die Palliativmedizin |
Modul 1 | Symptomkontrolle Schmerz, Dyspnoe |
Modul 2 | CoMed: Übermitteln einer schwierigen Nachricht in der Palliativmedizin |
Modul 3 | Durst, Ernährung und Mundpflege |
Modul 4 | Übelkeit, Erbrechen, Obstipation, Obstruktion, Diarrhöe |
Modul 5 | Psychiatrische Symptome: Angst, Delirium |
Modul 6 | Interprofessionelles Team |
Modul 7 | Patientenverfügung, Advance Care Planning |
Modul 8 | Symptomkontrolle: Finalphase |
Der Kurs enthält am Ende eines jeden Moduls fünf Multiple Choice Fragen, die die Studierenden auf die schriftliche MC-Prüfung vorbereiten sollen.