Zum Inhalt springenZur Suche springen

Semesterbegleitende Online-Tests in ILIAS

Rahmenbedingungen

Die Veranstaltungen Statistischen Methoden I und II sind Pflichtveranstaltungen, die  von ca. 500 bzw. 400 Studierenden im ersten und zweiten Semester besucht werden. Zusätzlich zu den Vorlesungen werden Tutorien angeboten, in denen die Vorlesungsinhalte vertieft und praktisch angewendet werden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass viele Studierenden Vorlesungen und Tutorien passiv „konsumieren“ und sich erst kurz vor der Prüfung mit den Lerninhalten auseinandersetzen.

Ein Problem vieler Studierenden ist vermutlich, dass sie zu Studienbeginn mit einer neuen Dimension von Eigenverantwortung, Selbstmanagement und Anonymität konfrontiert sind. Zudem gibt es gerade in unserem Fachbereich viele Studierende, deren primäre Motivation für die Studienfachwahl in den späteren Berufsaussichten liegt, so dass sie an den methodischen Grundlagenfächern ein geringes Interesse haben.

Ziele

Ziel ist es die Studierenden zum aktiven, semesterbegleitenden Lernen zu motivieren. Die eigenständige Erarbeitung der Lösungen zu den ausgegebenen Tutoriums-Aufgabensammlung liefert einen entscheidenden Lerneffekt. Das aktive Lernen erhöht den Wirkungsgrad sowohl der Tutorien als auch der Vorlesungen. Schließlich sind die Studenten bereits deutlich besser vorbereitet, wenn sie mit den Prüfungsvorbereitungen beginnen.

Mit Hilfe der Online-Tests können die Studierenden ihr Verständnis zu den Lerninhalten zeit- und ortsunabhängig objektiv und selbstständig überprüfen. Die Folgen eines Prokrastinations-verhaltens werden unmittelbar spürbar. Mögliche Erfolgserlebnisse sowie der Einsatz moderner Medien steigern die Freude an der Veranstaltung. Durch die Vergabe von Urkunden für die besten Teilnehmer erhalten die Studierenden die Möglichkeit sich auch außerhalb der Prüfungen auszuzeichnen.

Umsetzung

In regelmäßigen Abständen werden für sieben Tage Aufgaben in ILIAS in Form von e-Tests zur Bearbeitung freigeschaltet. Die Teilnahme an den Online-Tests ist freiwillig. Die abgefragten Aufgaben sind in jeweils ca. zehn Variationen in ILIAS hinterlegt; jeder Teilnehmer erhält eine Variante zufällig zugeteilt. Diese Vorgehensweise soll die Nachhaltigkeit des Projektes gewährleisten, da Lösungen nicht einfach weitergereicht werden können. Nach Ablauf der sieben Tage erfahren die Teilnehmer in ILIAS unmittelbar ihre erzielte Punktzahl und in einem veröffentlichten Ranking ihre Position unter allen Teilnehmern. Die Studierenden bekommen außerdem die Möglichkeit die richtige Lösung einzusehen – dies geschieht u.U. mit einer zeitlichen Verzögerung, sollten die abgefragten Aufgaben Teil eines noch bevorstehenden Tutoriums sein. Durch die Veröffentlichung von Rankings entsteht eine Wettbewerbssituation. Dabei ist das Ranking anonym, da lediglich Synonyme veröffentlicht werden. Das individuelle Synonym erhalten die Teilnehmer nach der ersten Teilnahme per Email. Die erste Teilnahme kann zu jedem beliebigen Online-Test erfolgen. Vergangene Online-Tests werden außerdem zur Bearbeitung freigeschaltet, so dass die Studierenden diese zu Übungszwecken nutzen können, auch wenn sie nicht am Wettbewerb teilnehmen. Am Ende des Semester erhalten die besten Teilnehmern eine Urkunde.

Zwischenevaluation

Im WS2013/14 wurden elf Online-Tests angeboten. In diesen wurden insgesamt 21 Aufgaben abgefragt, die zuvor in jeweils ca. zehn Varianten in ILIAS implementiert wurden. Die Aufgaben sind z.T. recht umfänglich und entstammen alle einer Aufgabensammlung, die wir in der Veranstaltung unabhängig von den Online-Tests ausgeben.

Unser Angebot wurde von den Studenten sehr positiv aufgenommen. Wir können jedoch auch folgende Interpretationen aus ihrem Feedback und dem Teilnahmeverhalten ableiten:

  1. Die einzelnen Tests waren z.T. zu umfangreich.
  2. Die Anzahl der Tests sollte reduziert werden.
  3. Es besteht der Wunsch nach zusätzlichen Aufgaben zu denen der Aufgabensammlung.

Die Online-Tests für das bevorstehende SS2014 werden wir von daher  folgendermaßen anpassen.

  1. Die Testanzahl wird auf vier reduziert.
  2. Es werden anderen Aufgaben, als die der Aufgabensammlung implementiert.
  3. Die Online-Tests bekommen den Charakter von Zwischenprüfungen bzw. Probeklausuren.
Verantwortlichkeit: