Zum Inhalt springenZur Suche springen

What a MES! Re-Konzeption der Basismodule in multimediale eLearning Veranstaltung

Das MES E-Learning Projekt hat die multimediale Aufbereitung des Bachelor Basismoduls “Introduction to Medieval English Studies” zum Ziel. Um mittelalterliche Literatur und Geschichte greifbarer zu machen, werden Texte und Materialien der als Basis des Moduls bestehenden Printversion reorganisiert und mit interaktiven Aufgaben, Tests und farbigen Bilddateien versehen. Durch diese Strategie werden verstärkt die verschiedenen Lernertypen bedient.

Insbesondere das Feld der frühen Sprachstufen des Englischen kann den Studierenden auf diesem Wege besser nahegebracht werden. Durch die Aufnahme von Podcasts mit Alt- und Mittelenglischen Texten können die Studierenden die Aussprache dieser Sprachstufen akustisch erleben und später selbst einüben.

Kurze Ausschnitte aus (Lehr-)filmen erläutern die für den modernen Menschen oft komplizierten Bezüge mittelalterlicher Monarchien sowie geographischer und kultureller Gegebenheiten auf leicht eingängliche Art und Weise. Auf der Ebene der historischen Sprachwissenschaft können nun Lautentwicklungen und andere Sprachwandel-phänomene direkt akustisch nachvollzogen werden.

Die Studierenden nehmen aktiv an der Gestaltung des Moduls teil, indem sie Glossareinträge bearbeiten, Texte verfassen oder Korrektur lesen bis hin zur Gestaltung eigener Comics und Zeichnungen, die in die einzelnen Lektionen eingebunden werden. Anhand eines Eingangs- und Abschlusstestes können die Studierenden selbstständig ihren eigenen Lernerfolg nachvollziehen. Neben der wöchentlichen Präsenzveranstaltung bietet sich im Forum des Moduls auf der ILIAS Plattform eine weitere, unkomplizierte und zeitgemäße Möglichkeit der Kommunikation zwischen Studenten und Dozenten, aber auch zwischen den Studenten untereinander.  Durch Einsatz der ILIAS Lernplattform lässt sich das Modul ideal zu einer offenen Lernumgebung umarbeiten.

Verantwortlichkeit: